C64 MIDIBox SID


<< Forum >>

1 Einleitung


Also nach 2 Monaten Arbeit entstand die MIDIbox SID. Wer sich darunter nix vorstellen kann - es handelt sich hierbei um einen Hardware Syntheziser, welcher die guten alten Soundchips (SID 6581 & 8580) des bekannten C64 ansteuert.

Danken tue ich hiermit auch gleichzeitig Thorsten Klose (und natürlich allen anderen im Forum) welcher die elektronische Anleitung zum Bau der MIDIBox zur Verfügung stellte. Solche Elektronik-Freaks gibt es wirklich nur eine Handvoll auf der Welt :) Näheres findet ihr bei www.ucapps.de


1.1 Die Technik


Die MIDIBox SID enthält 4 Soundchips. Dafür hatte ich 2x alte 6581 SIDs und 2x "neuere" 8580 SIDs aus kaputten C64s genommen (Gibt es ja zum Glück noch ein paar - und die funktionierenden laufen bei mir zu haus noch). Die Soundchips sind alle gekoppelt und können seperat angesteuert werden und geben ganz das Feeling, was man aus seinen Kindheitsträumen noch kennt. T.K.s Software bietet auch eine ganze Menge an Einstellungen, wo andere teuere Hardware-Geräte nicht mal annähernd diesen Umfang mitbringen. Mit Übung und ein bißchen Feingefühl lässt sich dieses Gerät für unglaublich Effekte verwenden. Neben die Ansteuerung der 3 Channels von jedem SID können Einstellungen für Envelops, LFOs und Filter vorgenommen werden. Diese können über eine Modulationsmatrix gekoppelt werden. Also ne ganze Menge.





1.2 Der Bau


Der Bau war recht aufwendig und nicht ohne Verluste. So rauchte mal meine LCD-Anzeige ab, da ich die PINS falsch gesteckt hatte, kalte Lötstellen mussten gesucht werden, ein Soundchip war hinüber und die ganze Arbeit hatte ne Menge Dreck in der Wohnung erzeugt. Also eigentlich brauch man auf jeden Fall länger als 2 Monate. Thema Meßtechnik blieb dabei auch nicht aus um die Fehler irgendwo zu finden.





..aber dann das Ergebnis...




1.3 Es werde Licht


Nachdem alles fein zusammenklabüstert wurde, konnte man auch schon mal Strom durch das Gerät jagen. Nach anfänglichen Problemen mit der Verkabelungen lief die Hütte dann auch schon ordentlich...







1.4 Die Akteure


Dank geht auch an den ehrenvoll Elektriker Nils, ohne den überhaupt kein Strom jemals durch das Gerät fließen würde. Hier sieht man Nilson beim Löten...




... und hier mich beim abklemmen..




So das wars. Nun hab ich Rückenschmerz und bin innerhalb 2 Monate 5 Jahre gealtert. Bei Anregungen könnt ihr eure Meinungen einfach im Forum kund tuen. Hier habe ich einfach mal den EG-101 und die MIDIBox SID gekoppelt und mal live kurz eingespielt. Ergebnis berauschend:

Roland EG-101 + MIDIBOX Sid (Appreggio)

2006 wurde das augenfeindliche Teil entworfen:


:)


<< Forum >>


++ Rio ++