·  The Remains: S/T
·  King Coleman: "It's Dance Time"
·  The Contours: "Do You Love Me"
·  Downliner Sect: "The Sect"
·  Gino Washington: "Out Of This World"
·  The Best Of Edgar Wallace
·  V/A: "Some Kind Of Fun Vol.1"
·  The Shangri-Las: "Leader Of The Pack"
·  Teenage Music International: "Get It Now"
·  Cool Jerks: "Wir beaten mehr"
·  Ricardo Ray Orchestra: "Let's Get Down To
The Real Nitty Gritty"
·  Cannibal & The Headhunters: "Land of 1000 Dances"
·  Perry Rhodan: "SOS aus dem Weltall"
·  Lee Dorsey: "Working In The Coal Mine"
·  The Montesas: "Midnight Beat"
·  The Riveras: "California Sun"
·  The Revels: "Intoxica"
·  Bee Dee Kay & The Roller Coaster: " Universoul Twister"
·  The Seeds: "S/T"
·  Sonny Flaharty & The Mark 5: "Hey, Conductor"



++ The Remains: S/T (Sundazed) ++

Diese Platte wurde am 26.September 1966 veröffentlicht nachdem die Band eine dreiwöchige Tour mit den Beatles durch America beendet hatten. Dadurch weckten sie endlich Aufmerksamkeit im ganzen Land, denn sie bekamen durchweck gute Kritiken. The Chicago American schrieb sogar "Die Beatles waren nicht wirklich größer" und die Detroit News "The Remains waren der Überraschungshit auf der Show". Zu hören gibt es natürlich feinsten Beat und R&B, vor allem Eigenkompositionen, aber auch Cover z.B. von Bo Diddleys "Diddy Wah Diddy". Die Songs sind sehr ausgefeilt, aber dennoch eingängig und gehen sofort ins Tanzbein! Unbedigter Anspieltipp ist das grandiose "You Got A Hard Time Comming" das durch seine Monsterorgel mit leichten Soulanleihen und schön harten Bassläufen heraussticht. Jetzt wiederveröffentlicht von Sundazed im fetten Pappcover auf 180gr Vinyl.


++ King Coleman: "It's Dance Time" (Norton) ++

Der Titel sagt eigentlich alles. Eine Best of LP der Extraklasse. Nur gute Songs die jeden Po zum wackeln bringen. Ein Mix aus seinen frühen R&B Hits wie "(Do The) Mashed Potatoes" und extrem harten Boogaloo und Soul Songs aus seiner späteren Schaffensphase wie "Do The Booga Lou" und "Get on Board". Ihr müßt euch unbedingt "The Boo Boo Song" anhören! Einfach unglaublich, King Coleman der Erfinder des Rap-Gesangs. Mit Ausführlichen Linernotes vom Meister selbst.


++ The Contours: "Do You Love Me" (Gordy) ++

Eine der ganz frühen Motown Bands die 1962 mit dem Song "Do You Love Me" einen internationalen Erfolg feier konten, den eigentlich jeder kennen müsste. Dies ist die Neuauflage der genialen ersten LP. Neben ihrem gröten Hit erwarten euch zehn weitere Danceknaller, die voll überzeugen und auf keiner Party fehlen dürfen!


++ Downliner Sect: "The Sect" (Munster) ++

Die erste und beste LP von einer der härtesten British R&B Bands aus den 60's. Gegen diese Jungs hören sich die Rolling Stones an wie ein Knabenchor. Gegründet haben sie sich 1962 in Twickenham als The Downliners nach dem Jerry Lee Lewis Song "Down The Line". Geboten wird 100% Kick Ass R&B Punk der zu deren Zeiten seines gleichen suchte. In edler Aufmachung mit fetten Pappcover, 220gr heavy Vinyl und ausführlichen Linernotes von Mike Stax vom Ugly Things Magazine. Übrigens, alle weiteren Lp's der Downliners sind bei Monster Records erhältlich.


++ Gino Washington: "Out Of This World" (Norton) ++

Eine weitere Best Of LP aus dem Hause Norto Records. Diesmal vom König des Detroit Soul Gino Washington, großes Vorbild unter anderem von den MC5. Es wird ein Überblick geboten von seinen ganz frühen Aufnahmen aus dem Jahr 1963 bis zu seinen späteren Sachen aus den frühen 70'ern. Superbe Songauswahl, absolut keine Lückenfüller. Wer dazu nicht tanzt ist entweder Taub oder hat keine Beine. Mein Favorit ist der Song "Do The Frog" in dem ein Frosch Gino erklärt wie man den Frog tanzt. Natürlich wie bei Norton üblich mit ausführlichen Linernotes.


++ The Best Of Edgar Wallace (al score media) ++

Noch ein Tip für alle Filmmusikfans. Wer kennt sie nicht die alten deutschen Kult-Gruselthriller nach den Romanvorlagen von Edgar Wallace? Hier nun die abgedrehtesten Songs aus den Filmen auf einer Platte vereint. Musikalisch ein Mix aus Orchesterbeat und Jazz komponiert von Peter Thomas(hat z.B. die Musik zu Raumpatrolie Orion gemacht) und Martin Bötcher. Also wer sich bei den Filmen nicht nur über die trashige Produktion, die durchgeknallten Stories und einen verrückten Kinski gefreut hat, sondern dem auch die großartige Filmmusik gefallen hat kommt an dieser Platte nicht vorbei! Nette Aufmachung im Klapp- cover mit vielen lustigen Bildchen aus den Filmen.


++ V/A: "Some Kind Of Fun Vol.1" (Youth Runs Wild) ++

Diesen Sampler kann ich jedem wärmstens empfehlen der auf die Untamed Youth oder Überhaupt auf Frat Rock, Surf und Garage steht. Man findet hier 18 Perlen, die die Untamed Youth im Laufe ihrer langen Kariere gecovert haben. Was soll ich sagen, 18 Songs = 18 Hits. Da haben wir unter anderem den legendären Surfsong "Land Beyond The Moon" von The Motions, das einmal gehört nie wieder aus deinem Kopf verschwinden wird. Oder das verrückte Rockabillystück "F-Olding Money" welches ein wenig an den Sound der Trashmen erinnert. Auch der extrem trashige "Beer Bust Blues" von den Scotsmen, ein Weekend Party Saufsong, weis zu überzeugen. Weitere Hits sind z.B. "Some Kind Of Fun" von Chris Montez, "Go GO Ferrari" von The Apporitions, "Iron Cross" von Debbie Lori Kaye oder die Teenpunkhymne von The Troup. Das ganze ist dann auch noch in ein wunderschönes Comiccover verpackt.


++ The Shangri-Las: "Leader Of The Pack" (Red Bird) ++

Cooles Album dieser 60's Beat Girls. Alles in allem 20 Hits, die eigentlich jeder kennen sollte, wie z.B. "Give Him A Great Big Kiss" (haben die New York Dolls mal gecovert), "Leader Of The Pack" oder das geniale "Sophisticated Boom Boom". Es gibt aber auch viele ruhige Songs, also genau die richtige Musik um sich mit der Freundin einen schönen Abend zu machen.


++ Teenage Music International: "Get It Now" (String) ++

Diese Band ist aus den legendären Ballroom Stompers, die vor zehn Jahren Bremen unsicher gemacht haben, hervorgegangen. Es erwarten euch neun Beat/Mod Stomper, davon zwei in deutscher Sprache, die es in sich haben und zwei sehr gute Surf Instrumentals. O.K, dreh den Sound voll auf steck dir 'ne Fluppe an, hol dir ein kaltes Bier aus dem Kühlschrank und du hast das ganze Jahr Sommer.


++ Cool Jerks: "Wir beaten mehr" (Soundflat) ++

Eine weitere Beatband aus Bremen hier mit ihrer zweiten LP. Diesmal komplett in deutsch eingesungen. 15 zukünftige Beatklassiker die sich jeder Freund der gepflegten Beatmusik sichern sollte. Los tanz den Twist zum "Tower- Twist", rase die Strassen entlang mit dem "Vierrad Baby", starte ins Party Wochenende mit dem "Wochenender" und feiere mit ordentlich Bier auf dem "Osterdeich".


++ Ricardo Ray Orchestra:
  "Let's Get Down To The Real Nitty Gritty" (Vampi Soul) ++


Du suchst noch nach der richtigen Musik für deine nächste Tanzparty? Hier ist genau die richtige Platte dafür. Ricardo Ray und sein Orchester spielen Soul Klassiker wie "Soul Man", "You Talk Too Much" oder "Ya YA" und ein paar Beat/Surf Songs wie "Mony, Mony" und "California Sun" die sie zu heißen Up Beat Boogaloo Latin Soul Monstern aufmotzen. Na dann, kauf dir diese Scheibe, genug Havanna Rum , Limetten und Cola, hab genug Eiswürfel in deinem Eisschrank und deiner Party sollte nichts mehr im Wege stehen.


++ Cannibal & The Headhunters:
  "Land of 1000 Dances" (Dionysus) ++


Diese Jungs aus Los Angeles haben nicht nur einen verdammt coolen Bandnamen, sondern sie landeten auch mit ihrem Song "Land Of 1000 Dances" einen Welthit der immer noch jede Tanzfläche zum Überkochen bringt. Auf dieser Platte gibt es neben dem Orginal elf weitere 60's Soulbeat Nummern, die selbst den größten Tanzmuffel auf die Beine bringt.


++ Perry Rhodan: "SOS aus dem Weltall" (Diggler) ++

1967 kam dieser Kult Science-Fiction Trash Klassiker in die deutschen Kinos. 37 Jahre später haben wir nun den Leuten von Diggler Rec. diesen kleinen Diamanten zu verdanken. Auf diesem Stück edelstem Vinyl gibt es den orginal Soundtrack aber auch andere Kleinode zum Thema Perry Rhodan wie das schon 1962 veröffentlichte Stück "I'm Forever Blowing Bubbles" oder die Singel "Count Down" die 1969 als Promotion für die Perry Rhodan Hefte das Licht der Welt erblickte. Als besonderes Schmankerl sind zwischen den Stücken Dialoge aus dem Film eingebaut. Verpackt ist das ganze in einem schönem Klappcover mit vielen trashigen Bildern, den Filmplakaten und ein paar Stories zum Film und zur Musik.


++ Lee Dorsey: "Working In The Coal Mine" (Get Back) ++

Lee Dorseys Kariere begann als Profiboxer bis er auf den genialen Produzenten und und Arrangeur Allen Toussaint traf mit dem er 1961 die Singel "Ya Ya" veröffentlichte die ein Welthit wurde. Diese Platte haben die beiden 1966 eingespielt und wurde jetzt Get Back wiederaufgelegt. Für mich ist dieses stück Vinyl eines der besten R&B Scheiben aller Zeiten. Dermaßen relaxten Mid-Tempo R&B so perfekt auf den Punkt gespielt hört man selten,ohne Schnick Schnack einfach nur pure Freude am Musik machen. Die Songs machen einfach nur gute Laune. Wenn Hits wie "Working In The Coal Mine", "A Mellow Good Time" oder "Holy Cow" laufen kann eigentlich nichts mehr schief gehen.


++ The Montesas: "Midnight Beat" (Kamikaze) ++

Die Montesas, eine der, wenn nicht gar die beste deutsche Beat-Combo, beehren uns mit ihrer zweiten Langspielplatte. Und was soll ich sagen, sie ist noch besser geworden als alle anderen Veröffentlichungen. Ich verfolge das nun schon seit den Tijuana Tex & The Cowbones Zeiten und nach jedem neuen Tonträger denke ich aufs neue das können sie nicht toppen, aber es gelingt ihnen immer wieder. Es ist schier unglaublig wie Hit auf Hit einfach so aus dem Ärmel schütteln. The Montesas schaffen es die verschiedensten Musikstile wie Soul, R&B, Frat Rock, Garage R&R, Latin, Surf etc. zu dem unverwechslichen Montesasound zu vereinen. Als wenn das noch nicht genug wäre versüssen uns die Montesitas als Backroundsängerinnen so manches Lied. Falls sie mal in eurer Nähe spielen, geht hin, denn die Montesas sind eine 100%ige Liveband.


++ The Riveras: "California Sun" (Norton) ++

Zu dieser Band brauch ich wohl nicht viel zu schreiben. Wer die Rivieras und ihren Hit "California Sun" nicht kennt dem ist eh nicht mehr zu helfen. Auf dieser Best Of sind alle Surf/R&R Hits der Rivieras vertreten und wer sich nicht die Mühe machen will die Songs einzeln zu suchen und zu kaufen sollte sich diese Platte zulegen. Das noch am Rande, die Rivieras und die Beach Boys haben mal zeitgleich in Minnesota gespielt, bei den Beachboys waren 500 Leute, die Rivieras hatten 3800.


++ The Revels: "Intoxica" (Sundazed) ++

Gleich noch 'ne Best Of. Den Song "Comanche" kennt sicher jeder der Pulp Ficton oder The Exiles gesehen hat, den "Conga Twist" kennt jeder der die Jungel Exotika Sampler hat. Aber die Revels haben noch mehr zu bieten. Die besten Beispiele finden sich auf dieser Platte. Insgesamt 15 gute Surf & R&R Instrumentals, unter anderem die erste Revels Singel "Six Pack" b/w "Good Grief". Für alle Surf und Instro Freunde ein absolutes Muss.


++ Bee Dee Kay & The Roller Coaster: " Universoul Twister" (Larsen) ++

Ihre zweite Studio LP ist wie zu erwarten war ein hochprozentiges Gebräu aus wildem R&B, Soul, Exotika und Cramps R&R. Der Sänger hört sich an wie Lux Intrior zu seinen besten Zeiten und die Band gibt alles. Damit das ganze noch besser rüberkomm sind die Tracks noch mit Bläsern, fetter Percussion, einer Farfisa und einer Hammondorgel angereichert. Und Miss Sophie täuscht uns zu dem ganzen einen Orgasmus vor. Also der perfekte Sound für Sex Parties, Voodoo Parties, Beach Parties, Booze Parties, ... !


++ The Seeds: "S/T" (Get Back) ++

Dank Get Back Rec. ist auch dieser Garageklassiker wieder zu einem vernünftigen Preis erhältlich. Im Orginal erschien die erste LP einer der wichtigsten und meistgecoverten 60's Garage Bands überhaubt 1966. Songs wie "Can't Seem To Make You Mine", "No Escape" oder die 60`s Punkhymne "Pushin' Too Hard" sollten eigentlich jedem der sich für 60's Punk interessiert bekannt sein. Ein weiteres Highlight ist das 5 min "Evil Hoodoo" bei dem die Jungs ordentlich Gas geben. Aber keine Angst, es gibt keine selbstverliebten Hippiegitarristen die sich in sinnlosen und nervigen Solos verlieren, sondern einen geradlinigen primitiven Punkstomper erster Güte bei dem einem die 5 min wie 2 min vorkommen. Weiterhin ist auf diesem Album einer der besten Lovesongs aller Zeiten "Try To Understand" enthalten. Für Fans von guter Punkmusik ist diese Platte absolute Pflicht!!!


++ Sonny Flaharty & The Mark 5: "Hey, Conductor" (Dionysus) ++

Eine Best Of LP von den Mark 5 aus Dayton, Ohio die vor allem wegen dem Song "Hey, Conductor" bekannt sind. Das Lied wurde damals von den Radiostationen boykottiert weil der Text leicht drogenverherrlichend ist. "Thank you conductor, i feel lot's better today, man you got the power man you got the way, live looks much better when i'm of the ground, hey conductor don't make me come back down." Musikalisch erwartet dich ein harter Beatkracher mit einer alles zersägenden FUZZ Gitarre. Auf dieser Platte sind ihre Aufnahmen von '63 bis '67 versammelt und die Spannbreite reicht von R&R/Fratrock über flotte Beat Stomper bis hin zu coolem R&B mit Harp.